Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch

Das Anwendungsspektrum von Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) ist nahezu unbegrenzt. Zum einen werden neue intelligente und innovative Anwendungen ermöglicht. Mindestens genauso interessant ist aber der Einsatz der KI zur Verbesserung und Optimierung bestehender Prozesse, Projekte, Produkte und Geschäftsmodelle.

Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren, der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft und Digital Jetzt umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanzielle Zuschüsse bereit. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.

Das Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, Erwartungen ihrer Nutzenden, KonsumentInnen und UnternehmenskundInnen zu erkennen, die eigene Produktstrategie zu überdenken, passende Kooperationspartner zu finden und die Methoden und Ansätze der menschzentrierten Digitalisierung im eigenen Unternehmen zu probieren und zu etablieren, um sich so nachhaltig aufzustellen. Dies geschieht mit sechs Themenschwerpunkten: Menschzentrierte Innovation und Gestaltung, Fairness und Diversität, Wohlbefinden und Resilienz, Digitale Souveränität, Nachhaltige Transformation und Künstliche Intelligenz.

KI-Trainer Programm

KI-Labs

Neben dem allgemeinen Weiterbildungsangebot des Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch können Unternehmen auch Unterstützung durch die KI-Trainer bei konkreten Anwendungsideen und Fragestellungen erhalten. Diese können vor Ort beim Unternehmen oder in den AI-Labs stattfinden.

UUX-Lab

Mit KI verändern sich die Paradigmen der Mensch-Technik Interaktion grundlegend. Der Computer wandelt sich vom Werkzeug zum Partner. Beispielsweise ähnelt die Interaktion mit digitalen Companion- oder Assistenzsystemen nicht mehr der Nutzung, sondern eher der Zusammenarbeit. Diese neuen Formen der Interaktion müssen mit Methoden der menschzentrierten Gestaltung entwickelt werden.

So kann z.B. kann Wizard-of-Oz-Prototyping eingesetzt werden, um Mensch-KI-Interaktion zu entwerfen, noch bevor KI technisch entwickelt wurde. Die „intelligenten“ Anteile der Interaktion werden dabei durch einen Menschen simuliert („der Wizard“). Das UUX-Lab bietet die technische Ausstattung, um solche Methoden erfahrbar und erprobbar zu machen und Interaktionskonzepte auf ihre Gebrauchstauglichkeit (Usability) und User Experience (UX) zu testen.