29 August, 2022
Patrick Takenaka

Austausch mit dem Tokyo Institute of Technology

Vom 29. Juni bis zum 12. August 2022 konnte das IAAI seine Beziehungen zum Tokyo Institute of Technology (Tokyo Tech) weiter vertiefen in zwei gemeinsamen Event-Wochen vor Ort an der Hochschule der Medien.

Um die internationalen Beziehungen des IAAI auszubauen, konnte ein vom DAAD gefördertes Mobilitätsprojekt nun endlich eine erste gemeinsame Präsenzveranstaltung durchführen. In rund zwei Wochen wurde im Allgemeinen die HdM und im Speziellen das IAAI drei Gästen aus dem Tokyo Institute of Technology (Tokyo Tech) vorgestellt - mit dem Ziel Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen, die aktuelle Forschung aufzuzeigen und zu vergleichen, und Richtungen für zukünftige gemeinsame Kooperationen auszuloten.

Auf der Agenda stand auch ein Besuch der Strichpunkt AG in Stuttgart, in welchem Dr. Andreas Stiegler die KI Aktivitäten des Unternehmens vorstellte. Mit Honda Research in Tokio hat Strichpunkt bereits einen aktiven Partner in Japan, und das Interesse war auf allen Seiten groß hierauf aufbauend das Tokyo Tech und die HdM zu involvieren.

Über den Austausch mit dem Tokyo Tech

Der erste Kontakt entstand durch den aktuellen HdM Doktoranden Patrick Takenaka, welcher zuvor seinen Master am Tokyo Tech abgeschlossen hatte. Dieses ist die größte technische Universität in Japan und ist unter anderem auch in der künstlichen Intelligenz aktiv. In der Kooperation zwischen HdM und Tokyo Tech steht die sogenannte neurosymbolische KI im Vordergrund, ein Bereich der KI welcher neuronale Modellen mit symbolischen Strukturen ergänzt und kombiniert, um dadurch insbesondere die Transparenz aktueller Modelle zu verbessern.

Auf Seiten des Tokyo Tech wird so durch Professor Itsuo Kumazawa die Seite der neuronalen Netze abgedeckt, wohingegen auf Seiten der HdM die Professoren Kai Eckert und Magnus Pfeffer die symbolische Seite repräsentieren.

Über das geförderte Austausch-Projekt

Gemeinsam mit dem japanischen Pendant JSPS fördert das DAAD mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) die Mobilität von Hochschulangehörigen um den Auf- und Ausbau internationaler Beziehungen zwischen Universitäten voranzutreiben.