17 May, 2022
Christian Becker-Asano

Mobile, interaktive Robotik

29. Juni 2022 13:30 – 15:00 und 16:00 – 17:30 Uhr

Im Rahmen des Stuttgarter Wissenschaftsfestival 2022 boten Studierende des Humanoid-Labs des IAAI einen Workshop zur Programmierung eines interaktiven Roboters im Mercedes Benz-Museum, Stuttgart.

Programmiere einen mobilen Roboter, damit er seine Umgebung mit seiner Kamera erkundet. Lerne, was interaktive Roboter mit Künstlicher Intelligenz bereits leisten können – und was (noch) nicht.

Programmiere einen mobilen Roboter, damit er seine Umgebung mit seiner Kamera erkundet. Lerne, was interaktive Roboter mit Künstlicher Intelligenz bereits leisten können – und was (noch) nicht.

Wolltest du schon immer einmal ausprobieren, einen mobilen Roboter selbst zu programmieren? Hast du dich schon öfter gefragt, was Künstliche Intelligenz überhaupt ist?

Dann ist dieser Workshop genau richtig für dich, denn du darfst einem kleinen Roboter Leben einhauchen und ihn autonom, also von selbst gesteuert, umher fahren und seine Umgebung erkunden lassen. Der Rechenkern des Roboters ist ein kleiner Computer, wie er auch in Smartphones verbaut wird. Über mehrere Sensoren nimmt er seine Umgebung wahr. Mit vier Motoren kann er sich sowohl durch die Welt als auch seinen Kamerakopf bewegen.

Unter Anleitung von Studierenden der Hochschule der Medien (HdM) wirst Du erleben, wie man mit wenig Aufwand Stück für Stück den Roboter programmiert. Vielleicht erkennt er am Ende sogar, ob du glücklich oder traurig bist? Melde dich jetzt an. Wir freuen uns auf dich!

Der Workshop wird durchgeführt vom Team des Humanoid Lab der HdM mit freundlicher Unterstützung durch das Mercedes Benz Museum.


Weitere Informationen: