AI & Data Science Projekte
Kick-Off Wintersemester 24/25
A Sunday Afternoon on the Island of La Grande Jatte by Georges Seurat, Pointillism, Neo-Impressionism - made with SD-XL Control LoRas - original image from here.
Liebe Studierende, auch dieses Semester gibt es wieder spannende Projekte im Bereich AI & Data Science. Vorschläge werden noch bis zum 14. Oktober gesammelt, es lohnt sich also vorbeizuschauen.
Voraussetzungen
Für die Entwicklung von KI Methoden solltet ihr bereits eine KI-Vorlesung erfolgreich abgeschlossen haben. Die meisten Projekte können sowohl auf Bachelor als auch Master Niveau belegt werden. Umfang und Tiefe werden entsprechend angepasst.
Ich habe noch keine KI-Vorlesung belegt. Kann ich trotzdem ein Projekt machen?
Ja das ist möglich sofern Ihr fertige KI Komponenten verwendet. Der Schwerpunkt des Projekts muss jedoch eindeutig im Bereich Softwareentwicklung liegen. Trotzdem könnt Ihr erste Erfahrungen in der Verwendung von KI Methoden sammeln.
Ihr habt eine eigene Idee und sucht noch Leute?
Gerne übernehmen wir eure Idee als Projektvorschlag um MitstreiterInnen zu finden. Schreibt dazu eine kurze E-Mail an theodoridis@hdm-stuttgart.de um vorab die Rahmenbedingungen und Betreuung zu klären.
Projektvorschläge Wintersemester 24/25 - MI / MMB / CSM
Dieses Semester gibt es kein zentrales Kick-Off Event sondern je ein Termin pro Projekt. Bei Interesse melden Sie sich bis zum 14. Oktober per Email bei den entsprechenden BetreuerInnen.
Optimierung der Sprachausgabe im Fußballkontext
Als kicker bieten wir unseren NutzerInnen die Möglichkeit textliche Inhalte automatisiert im Audioformat zu hören. Zusätzlich gibt es ein Sprachassistenten-Skill welcher es den NutzerInnen ermöglicht, gewisse Fragen vom kicker beantworten zu lassen. Beide Audioausgaben weisen aber dahingehend eine Schwäche auf, dass sie Gewisse Fußballüblichen Formulierungen nicht korrekt aussprechen können. Ein Beispiel hierfür ist die Aussprache von 1860 München, was im Fußball als „achtzehn-sechzig München“ ausgesprochen wird und nicht als „achtzehnhundert-sechzig“ oder gar „eins-acht-sechs-null“.
Ziel des Projekts ist die Identifizierung der sprachlichen Ungereimtheiten sowie eine korrigierende Umsetzung mit LLMs.
Kooperation mit kicker
BetreuerInnen: Johannes Maucher
Fußball Suchassistent für die Saison 2009/2010 bis 2020/2021
Als kicker können wir auf einen riesigen Datenschatz im Fußballumfeld zurückgreifen. Um diesen für unsere NutzerInnen einfacher erlebbar zu machen, würden wir ihnen gerne einen Suchassistenten zur Verfügung stellen. Ein weiterer Nutzungszweck wäre die Arbeitserleichterung für unsere Redaktion.
Der Suchassistenten soll für die Saison 2009/2010 bis 2020/2021 Fragen wie “Wer war Torschützenkönig in der Saison XYZ?” oder “Wer hatte die meisten Einsatzminuten in den Saisons XYZ bis XYZ” beantworten können und alle weiteren Fragen die euch hierzu einfallen.
Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Suchassistent, der mit realer Sprache genutzt werden kann.
Kooperation mit kicker
BetreuerInnen: Johannes Maucher
Robotik Projekt Raspberry Pi
Auf Basis von pi-top Robotics Kits können diverse Projektideen umgesetzt werden. Frühere Projekte beschäftigten sich z.B. mit autonomem Fahren, Gestensteuerung, der Reaktion auf emotionale Gesichtsausdücke oder der Erstellung von Lehrmaterialien für Schüler. Dieses Mal ist das Ziel einen einfach zu bedienenden Demonstrator zu implementieren. Natürlich sind wir auch offen für weitere kreative Vorschläge, was genau demonstriert werden soll.
BetreuerInnen: Marcel Heisler
Programmierung und Animation eines androiden Roboterkopfs
Für die menschenähnlichen Roboterköpfe im HumanoidLab sollen verschiedene Verhaltensweisen verbessert werden. Z.B. soll das Singen von Liedern weiter automatisiert und mit einem alternativen Ansatz verglichen werden. Auch das Verfolgen von Personen kann ausgebaut werden und besser in der Lage sein mit mehreren Personen umzugehen.
BetreuerInnen: Marcel Heisler
Computer Vision für kontextbezogene Sprachantworten
Im Rahmen dieses Projekts soll ein System entwickelt werden, das moderne Technologien im Bereich Computer Vision und Sprachverarbeitung kombiniert. Ziel ist es, visuelle Umgebungsdaten zu erfassen und mithilfe eines Sprachmodells kontextbezogene Antworten zu generieren, um beispielsweise bei interaktiven Aufgaben durch Erklärungen Hilfestellung zu leisten. Die Studierenden können sowohl bei der technischen Umsetzung als auch bei der Entwicklung neuer Anwendungsmöglichkeiten eigene Ansätze und Ideen einbringen.
BetreuerInnen: Leon Kiefer
Sprachbasierte Animationssteuerung
In diesem Projekt soll eine Lösung entwickelt werden, die Animationen eines androiden Roboterkopfes in Verbindung mit sprachlicher Interaktion steuert. Dabei sollen bestehende Technologien recherchiert und in ein System integriert werden, das es ermöglicht, Animationen dynamisch und kontextbezogen zur gesprochenen Kommunikation zu synchronisieren. Ziel ist es, eine nahtlose Verbindung zwischen verbalen Inhalten und den entsprechenden Bewegungen des Roboterkopfes zu schaffen, um die Interaktion natürlicher und lebendiger zu gestalten.
BetreuerInnen: Marcel Heisler, Leon Kiefer
Lokales Chat-GPT mit Retrieval-Augemented Generation und Open Source LLMs
Im Rahmen der Projektarbeit soll gemeinsam mit dem Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW) ein innovatives Proof-of-Concept für ein lokales Retrieval-Augmented Generation (RAG) System entwickelt werden. Dieses System wird auf einem Open-Source Large Language Model (LLM) basieren und soll internes sowie externes Wissen mittels eines Chat-Tools zugänglich machen.
Eine ausführliche Projektbeschreibung finden Sie hier (PDF abrufbar bis 18.10.24).
Kooperation mit Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW)
BetreuerInnen: Johannes Maucher, Frank Sehnke (ZSW), Katharina Strecker (ZSW), Jessica Hofmann (ZSW)