Event: Generative KI - Perspektiven für den Mittelstand erfahren und erleben
Viele Menschen nutzen mittlerweile generative KI-Anwendungen, um neue Inhalte wie Texte, Bilder, Videos oder Softwarecode zu erstellen. Im beruflichen Umfeld wird sie eingesetzt, um kreative Ideen schnell zu visualisieren oder zeitaufwendige Aufgaben effizient zu erledigen. Am 2. Oktober 2024 erfahren Interessierte aus Wissenschaft und Wirtschaft an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart mehr über Anwendungsfälle der generativen Künstlichen Intelligenz (KI).
2. Oktober 2024, 13 Uhr bis ca. 17:15 Uhr
Hochschule der Medien, Nobelstraße 8, 70569 Stuttgart, Raum i003
Beginn ist um 13 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten: zur Anmeldung.
Organisatoren der Veranstaltung „Generative KI" sind das Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch, ein drittmittelgefördertes Projekt der Information Experience and Design Research Group der HdM, und das Zukunftszentrum Süd.
Die Referierenden zeigen Start-ups sowie kleinen und mittleren Unternehmen in Vorträgen und einer Paneldiskussion auf, wie sie generative KI gewinnbringend für sich nutzen können. Dazu zählen unter anderem Sebastian Zilch, Gründer der Plattform „Exponentielle Schule" zur Unterstützung von Schulen, Gemeinden und Unternehmen bei ihrer Transformation mit Schwerpunkt auf Künstliche Intelligenz. Bei Dr. Daryoush Vaziri, Leiter der Forschungsgruppe “Menschzentrierte Entwicklung KI-basierter Systeme” an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, geht es um die Bedeutung und die Potenziale von Sprachmodellen für Geschäftsprozesse. Die Keynote übernimmt Prof. Dr. Johannes Maucher, Leiter des Instituts für Angewandte Künstliche Intelligenz (IAAI) an der HdM. Er zeigt auf, wie Verfahren der generativen KI Texte und Bilder generieren und modifizieren können.
Veranstaltungsort ist die Hochschule der Medien in Stuttgart. Androide Andrea ist auch dabei (HdM Stuttgart/Laura Poluschkin)
Der androide Roboter „Andrea" des IAAI oder der Demonstrator zur intelligenten Objekterkennung des Projekts KI-Labs Region Stuttgart sowie weitere Aussteller aus Forschung und Praxis veranschaulichen, welche Potenziale in Technologien stecken, die generative KI nutzen. Im Austausch mit KI-Expertinnen und -Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft können Teilnehmende erörtern, was dies für Unternehmen aus dem Mittelstand konkret bedeutet. Studierende erhalten bei der Veranstaltung grundlegende und tiefergehende Einblicke in die Anwendung von generativer KI, als ersten Einstieg oder mögliche Ergänzung zu Lehrveranstaltungen. Außerdem können Kontakte zu Unternehmen sowie KI-Expertinnen und -Experten geknüpft werden.
Zu den Veranstaltern
Die HdM leitet in der Information Experience and Design Research Group das Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch. Das Zentrum gehört zur Mittelstand-Digital Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, das Start-ups, kleinen und mittleren Unternehmen Informationen rund um die Digitalisierung bietet. Ziel ist es, mit Expertenwissen, Demonstrationszentren, Best Practice-Beispielen und Netzwerken die Chancen und Herausforderungen der digitalen Welt näherzubringen.
Das „Zukunftszentrum Süd" wird im Rahmen des Programms „Zukunftszentren" vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und der Europäischen Union über den Europäischen Sozialfonds Plus sowie anteilig durch die Landesministerien für Wirtschaft in Bayern und Baden-Württemberg gefördert. Sie wollen Unternehmen und deren Beschäftigte sowie (Solo-)Selbstständige befähigen, den demografischen, digitalen und ökologischen Wandel zu gestalten.
Wann? 2. Oktober 2024, 13 Uhr bis ca. 17:15 Uhr
Wo? Hochschule der Medien, Nobelstraße 8, 70569 Stuttgart, Raum i003
Um Anmeldung wird gebeten: zur Anmeldung.