Förderung für Projekt zur KI-Gestützten Selbstreflexion
Ein Chatbot soll Studierende bei der Reflexion des Lernprozesses in den Schlüsselkompetenzmodulen unterstützen
Im Gespräch mit einem Chatbot den eigenen Lernprozess reflektieren? Dies soll im kommenden Jahr in der Fakultät Information und Kommunikation an der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) getestet werden. Für die Entwicklung eines solchen Chatbots haben die Professoren Magnus Pfeffer und Dr. Tobias Seidl ein „Fellowship" des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und des Stifterverbands erhalten.
Die HdM-Professoren werden im Rahmen des Fellowships einen Chatbot entwickeln, der Studierenden bei der Reflexion des Lernprozesses in den Schlüsselkompetenzmodulen hilft. In diesen Modulen erwerben Studierende Fähigkeiten, die über die fachlichen Schwerpunkte der einzelnen Studiengänge hinausgehen. Der Lernprozess wird in einem Kolloquiumsgespräch am Semesterende reflektiert. In der Vorbereitung dieses Gesprächs soll der Chatbot eingesetzt werden und die Studierenden unterstützen. Im Rahmen des Fellowships soll ein Prototyp entwickelt und didaktisch, technisch sowie nutzerseitig evaluiert werden. Tobias Seidl ist als Professor für Schlüssel- und Selbstkompetenzen schwerpunktmäßig für die Inhalte und die didaktische Umsetzung zuständig. Magnus Pfeffer verantwortet als Informatiker und Professor für Informationsmanagement die technische Umsetzung des Projekts.
Die Fellowships werden für Lehrinnovationen und Unterstützungsangebote in der digitalen Hochschullehre Baden-Württembergs ausgelobt und sind mit einer Förderung von bis zu 50.000 Euro dotiert. 2024 wurden sie im Rahmen des Programms „bwDigiFellows II" zum zweiten Mal vergeben, für 19 innovative Ideen im Bereich der digitalen Hochschullehre. Teams aus zwei Personen von staatlichen baden-württembergischen Hochschulen konnten Konzepte zu digitalen Lehr- und Prüfungsformaten, integrierten Unterstützungsangeboten und Dialogformaten einreichen. Neben der finanziellen Förderung werden der Austausch und die Vernetzung der Fellows unterstützt.