Forschungsprojekt TALAINTED - AI Avatars as IT Educators:

TALAINTED ist ein Verbundforschungsprojekt der Hacker School aus Hamburg, sowie des Institute for Applied Artificial Intelligence an der Hochschule der Medien. In diesem KI-Pilotprojekt soll erforscht werden, wie KI dazu beitragen kann, Jugendliche in der Phase der Berufsorientierung, insbesondere Mädchen und sozioökonomisch marginalisierte Gruppen, für eine Karriere in der IT- und Digitalbranche zu begeistern. Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels in Deutschland und der wachsenden Bedeutung der Digitalisierung ist es wichtiger denn je, qualifizierte Fachkräfte für die digitale Transformation zu gewinnen. TALAINTED bietet eine zeitgemäße, digitale Berufsorientierung, die durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz unterstützt wird.

Das primäre Ziel ist die Bereitstellung von modernen Programmierkursen und Bildungsinhalten zu Hard- und Soft-Skills, die auf die individuellen Bedürfnisse und Wissensstände der Jugendlichen zugeschnitten sind, um ein besseres und schnelleres Verständnis der Inhalte zu gewährleisten. Wir wollen Barrieren im Bildungsbereich überwinden und den Zugang zur IT-Berufsorientierung unabhängig von Geschlecht, Alter oder kultureller Herkunft erleichtern.

Um dies zu erreichen, sollen virtuelle KI-Avatare eingesetzt werden. Mittels bestehender KI-Tools sollen diese realitätsnah gestaltet werden, um Lernerlebnisse orts-, zeit- und geschwindigkeitsunabhängig zu ermöglichen. Auf diese Weise soll KI in der Bildung wirkungsvoll und hochwertig eingesetzt werden, um das Thema Chancengleichheit aktiv anzugehen.

Im Rahmen der Forschung gehen wir in verschiedene Schulen und interviewen Lehrer:innen und Schüler:innen bzw. Jugendliche bestimmter Fokusgruppen im Rahmen der Berufsorientierung und versuchen gezielt Wünsche, Bedürfnisse, Herausforderungen und Pain-Points zu identifizieren.

Die Erkenntnisse und das langfristig aufgebaute Wissen sollen am Ende anderen NGO’s zum individuellen Nachbau zur Verfügung gestellt werden. Dadurch wollen wir unsere Learnings weitergeben und es anderen Organisationen ermöglichen, mittels generativer KI ähnliche Online-Kurse zu erstellen. Somit können weitere Organisationen davon profitieren und diese angepasst an ihre individuellen Bedürfnisse umgestalten bzw. ausbauen.

Einblick in die Umsetzung der Studie

Einblick in die Produktion von KI-Avataren

Verbundpartner

Projektteam

Jürgen Seitz
Professor

Marketing
Media

Laura Maas
Researcher

AI Value Creation
AI Education

Tobias Moritz
Researcher

AI Video Creation

Robin Salic
Researcher

AI Innovation
Digital Transformation

Sarah-Michelle Masepohl
Student Assistant

Lena Dillmann
Student Assistant

Förderer