„What can AI do for me?“

KI-Anwendungsfälle und Wertschöpfungspotenziale durch semantisches Matching aufdecken

Das Forschungsprojekt „What can AI do for me?“ wurde 2021 vom Institute for Applied Artificial Intelligence der Hochschule der Medien (HdM), der thingsTHINKING GmbH GmbH und der KENBUN IT AG ins Leben gerufen. Ziel des Projektes ist es, die Forschung im Bereich der digitalen Wertschöpfung zu vertiefen und Brücken zwischen Unternehmen und der sich stetig entwickelnden KI-Landschaft zu bauen.

Aktuell läuft die Forschung zu einer Neuauflage: Die „AI Value Creation“-Studie 2023.

Nach intensiver Forschung brachte das Projekt im Oktober 2021 die KI-basierte Matching-Plattform WhatCanAIDoForMe.com hervor. Hier können Unternehmen ihre Vorhaben oder Problemstellungen in Textform in Alltagssprache beschreiben. Daraufhin identifiziert das semantische Matching passende KI-Anwendungen und potenzielle KI-Lösungsanbieter. Gleizeitig erhalten die Nutzer eine Experteneinschätzung des Wertschöpfungspotenzials vergleichbarer Vorhaben. Dies soll Unternehmen helfen, die Vielfalt der KI-Anwendungen zu entdecken und den idealen Projektpartner zu finden.

Den Kern der Plattform bilden die Erkenntnisse aus der „AI Value Creation“-Studie. Diese Studie widmet sich den facettenreichen Aspekten der Wertschöpfungspotenziale von KI in Unternehmen. In über 40 qualitativen Interviews wurden mehr als 90 KI-Anwendungsfälle erhoben und analysiert. Die Forschungsergebnisse beleuchten sowohl die Herausforderungen, vor denen Unternehmen bei der Implementierung von KI stehen, als auch das breite Spektrum an Wertschöpfungspotenzialen, die KI-Initiativen in allen Unternehmensbereichen ermöglichen.

Der vollständige Forschungsbericht kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Neuauflage der Studie 2023: Generative KI im Fokus


Seit 2021 hat sich im Bereich KI viel getan. Insbesondere die Generative Künstliche Intelligenz hat seit der Veröffentlichung der ChatGPT im November 2022 hohe Wellen in der Technologie- und Wirtschaftswelt geschlagen. Aus diesem Grund führt die HdM Stuttgart nun die Forschung fort – mit besonderem Augenmerk auf die Erfassung und Untersuchung von Anwendungsfällen im Bereich der Generativen KI. Ziel ist es, detaillierte Einblicke zu gewinnen, wie Unternehmen generative KI-Technologien implementieren, adaptieren und nutzen. Die aktuelle Forschung soll ein umfassendes Bild der Wertschöpfungspotenziale, Chancen und Herausforderungen zeichnen, die der Einsatz dieser innovativen Technologien mit sich bringt.

Aufruf zur Teilnahme: Expert:innen gesucht

Sind Sie KI-Expertin oder -Experte in einem Unternehmen, das KI anwendet oder zu KI berät? Dann würden wir uns freuen, wenn Sie sich für ein Interview zur Verfügung stellen. Sollten Sie noch keinen Kontakt zu unserem Forschungsteam haben, wenden Sie sich bei Interesse bitte an die Projektleitung:
Janina Gabrian, gabrian@hdm-stuttgart.de

Als Studienteilnehmer:in erhalten Sie exklusiv die Forschungsergebnisse vorab.

Verbundpartner

Projektteam

Jürgen Seitz
Professor for Marketing, Media and Digital Industries
IAAI

Janina Gabrian
Researcher
IAAI

Alica Sailer
Researcher
IAAI

Vivian Kretzschmar
Researcher
IAAI

Selina Donat
Researcher
IAAI

Michael Wertenauer
Researcher
IAAI

Sven Körner
CEO & Founder
thingsTHINKING GmbH

Michael Eder
CEO & Co-Founder
KENBUN IT AG

Presse

Förderer

Das Projekt „What can AI do for me?“ wurde im Rahmen des KI-Innovationswettbewerbs Baden-Württemberg vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.

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