Künstliche Intelligenz in der Bildung: HdM-Projekte auf der LearnTec 2023
Copyright: KMK/Behrendt und Rausch
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Bildung ist ein heiß diskutiertes Thema, das kontroverse Meinungen hervorruft. Während einige die Einbeziehung von KI in Bildungssysteme mit Skepsis und Sorge betrachten, sehen andere in ihr das Potenzial für bedeutende Fortschritte, die das Bildungssystem dringend benötigt. Entscheidend in dieser Debatte ist, sich mit konkreten Anwendungsfällen von KI in der Bildung auseinanderzusetzen.
Bei der diesjährigen LearnTec in Karlsruhe bot der Vortrag “Lehre für KI – KI für die Lehre” einen tiefgreifenden Einblick in diese Thematik und die praktische Umsetzung. Prof. Dr. Petra Grimm, Janina Gabrian und Prof. Dr. Jürgen Seitz von der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) stellten zwei KI-Bildungsforschungsprojekte vor, IKID und AIEDN, die reale Szenarien zur Anwendung von KI in der Bildung zeigen.
Bildungsforschungsprojekte IKID und AIEDN
Das Projekt IKID schafft ein interdisziplinäres KI-Exploratorium, das darauf abzielt, die KI-Expert:innen von morgen auszubilden. Das Lehrkonzept basiert hierbei auf einer ganzheitlichen Herangehensweise, die weit über die Grenzen der Informatik hinausgeht und betriebswirtschaftliche, ethische und rechtliche Aspekte in die KI-Lehre an der Hochschule integriert. Ziel ist es, bei Studierenden ein umfassendes Verständnis für die vielschichtigen Anwendungsbereiche von KI zu fördern (gefördert vom BMBF).
Prof. Dr. Petra Grimm stellte hierzu ein integriertes KI-Kompetenzmodell vor und erklärte, wie es mithilfe digitalethischer Tools gelingen kann, Studierende für die gesellschaftlichen Herausforderungen von KI zu sensibilisieren.
Das Projekt AIEDN hingegen fokussiert sich darauf, Schülerinnen und Schüler beim Mathelernen zielgerichtet mithilfe von KI zu unterstützen. In dieser Zusammenarbeit zwischen der HdM, der thingsTHINKING GmbH und dem Mathe-YouTuber Daniel Jung wird erforscht, wie semantische KI bei individuellen Fragen im Lernprozess helfen kann (gefördert vom WM BW).
Durch die intensive Auseinandersetzung mit diesen Themenkomplexen können Wissenschaftler:innen und Bildungspraktiker:innen das Thema KI in der Bildung und Bildung für KI besser verstehen und aktiv mitgestalten. Entsprechend groß war das Interesse am Vortrag und intensiv die anschließende Diskussion.
Paneldiskussion zu Bildung in und für KI
Prof. Dr. Jürgen Seitz führte diesen Dialog am zweiten Messetag in einer Paneldiskussion zum Stand von KI in der Bildung fort. Gemeinsam mit den Podiumsteilnehmern und dem Publikum wurde diskutiert, welche Auswirkungen KI auf verschiedene Bildungssysteme hat und wie diese gestaltet sein müssen, um positive Effekte zu erzielen.
Mit großer Wertschätzung blickt das Institute for Applied Artificial Intelligence (IAAI) an der HdM auf den intensiven Austausch mit der Bildungsbranche zurück. Dieser angeregte Diskurs mit Fachleuten und der breiten Öffentlichkeit ist ein zentraler Bestandteil der Mission des IAAI: KI in die praktische Anwendung zu bringen und eine Brücke zwischen Forschung, Gesellschaft und Wirtschaft zu schlagen. Großer Dank gilt den Organisator:innen der Messe für die Schaffung dieser wertvollen Plattform und Prof. Dr. Peter A. Henning für die Einladung zu Vortrag und Diskussion.
Das IAAI der HdM wird die Bildung in und mit KI auch im nächsten Jahr aktiv mitgestalten und freut sich bereits auf den weiteren Austausch auf der LearnTec 2024!
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