Die Whitepaper-Serie zum (Lehr-)Forschungsprojekt „IKID - Interdisziplinäre KI-Lehre“ beleuchtet die Integration von Künstlicher Intelligenz in die Hochschuldidaktik. Sie dokumentiert die (Zwischen-)Ergebnisse des IKID-Projekts und richtet sich an Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen sowie an eine interessierte Öffentlichkeit aus Politik, Wirtschaft und verwandten Institutionen.
In sechs Ausgaben, die in Kooperation mit dem Institute for Applied AI, dem Institut für Digitale Ethik und dem Digipolis Verlag nacheinander erscheinen werden, werden unter anderem KI-relevante Kompetenzen, interdisziplinäre und integrierte Lehrkonzepte, innovative Lehrmethoden und didaktische Ansätze vorgestellt. Zudem wird eine technische Infrastruktur skizziert, die Studierenden ermöglicht, wichtige Fähigkeiten im Umgang mit KI zu erlernen.
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg geförderte Projekt „IKID - Interdisziplinäres KI-Exploratorium“ zielt darauf ab, Studierende der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) relevante KI-Kompetenzen zu vermitteln. Dabei wird KI ganzheitlich betrachtet - aus technischer, wirtschaftlicher, rechtlicher, ethischer und sozialer Sicht.